Feel the Indian Spirit Grashopper and a love of craftsmanship

With every step you take, you can see and feel the care and passion to detail that goes into each Grashopper. From the cutting of the leather through to the stitching, pinching and sole assembly, a Grashopper is made purely by hand. This much-loved moccasin, with its outstanding fit and unbeatable comfort, is made by our shoemakers at the Sioux factory in the Portuguese town of Lousada, in a process comprising roughly 150 individual stages. The fact that they are Made in Europe makes them a little more expensive than rival products from East Asia.

Follow the rhythm of nature Grashopper and fine leather 

A leather Grashopper is handmade from the finest leather, in harmony with people, animals and the environment. The unique quality is also reflected in the tanning process. All the leather originates from European tanneries who boast a sustainable environmental management system. Only carefully selected leather that has been tested for harmful substances goes into making a Grashopper; fine calf suede or soft calf or kid leather for the Metallic Grashopper, to name just a couple of the leathers used most often by German shoe manufacturer Sioux.

38 parts that make up a whole Grashopper and the moccasin form

Whilst moccasins are all the rage, they are nonetheless based on one of the world’s oldest manufacturing methods. Native Americans have long valued the comfort they offer. They have always been hand-stitched in soft full-grain leathers and are exceptionally soft. The fact that the shoe fits perfectly around the foot is because the leather section wraps around it completely. The striking moccasin seam is a signature feature that connects the leather section below the front of the foot with the leather upper. This seam is the signature of the moccasin. Sioux is the inventor of the moccasin in Germany. The founder of Sioux, Peter Sapper, came back from America with the idea of producing moccasins for Germany. His ancestors had returned to Germany after many generations in America.

On soft soles Grashopper and the natural crepe rubber sole

Walk like a Native American. Lightly and quietly. The Grashopper shoes have inimitable wearing and walking comfort, are robust and have a great grip. The crepe sole gives the shoe that certain something and is characteristic of the Original Grashopper.

 

The Original Grashopper always features a crepe sole. Crepe is a completely natural material. It is a processing form of natural rubber that is taken from the bark of a rubber tree. The name crepe stems from a lengthy processes whereby lots of layers of rubber are arranged. Since its creation in 1954, the Grashopper has featured a quiet sole made from natural rubber. In the 50s and 60s, rubber was one of the most frequently used materials in footwear production due to its superior material properties. However, the development of synthetic materials has meant that the use of the natural product has increasingly dropped. This is mainly because genuine natural crepe costs a lot and is expensive in manufacturing and processing. There are only a few footwear manufacturers in the world, including Sioux, who still use genuine natural crepe soles.  

 

Consequently, natural crepe soles remain something for connoisseurs. Natural crepe is slightly heavier than rubber and EVA but impresses with its flexibility and comfort, its high level of shock absorption and the fact that it is a natural product. Connoisseurs like its particularly vintage character and believe that over time, the soles develop a used look. The Grashopper Original crepe is not sealed and therefore takes up particles from around it. The small, grey or natural coloured areas on the sole suit the Grashopper down to the ground. It’s Mother Earth that gives it its character. The patina on the soles clearly depicts the long journeys that Grashopper accompanies its wearer on through life. 

 

The #New Generation of Grashopper does not have to hide its best self with its light, flexible rubber sole. Here, Sioux uses compressed, lightweight rubber, making the soles particularly lightweight yet durable. The engineers at Sioux have also made sure that the sole is permeable on the surface, so that the desirable worn look occurs over time. This means that the large Grashopper family truly has something for everyone – for people who love nature and exploring, for urban kids and for travellers.

Feel the Indian Spirit Grashopper und die Liebe zum Handwerk

 

Dass ein Grashopper mit Bedacht und Liebe zum Detail gefertigt wird, sieht und spürt man bei jedem Schritt. Vom Zuschnitt des Leders über die Stepperei, die Sohlen-Montage und das Finish entsteht ein Grashopper aus einhundert Prozent Handarbeit. In rund 150 Arbeitsschritten, ausgeführt von Schuhmacherinnen und Schuhmachern in der Sioux-eigenen Produktion im portugiesischen Lousada, entsteht der Mokassin-Liebling mit seiner herausragenden Passform und dem unvergleichlich angenehmen Laufgefühl. Made in Europe darf deshalb auch etwas teurer sein als der Wettbewerb aus Fernost. 

Folge dem Rhythmus der Natur Grashopper und das feine Leder

 

Ein Leder-Grashopper wird aus dem besten Leder von Hand gefertigt, im Einklang mit Mensch, Tier und Umwelt. Die besondere Qualität zeigt sich bereits an der Gerbung. Das Leder stammt ausschließlich aus europäischen Gerbereien, die ein nachhaltig funktionierendes Umweltmanagementsystem aufweisen. Nur sorgsam ausgewählte, schadstoffkontrollierte Leder werden als Grashopper wiedergeboren: feines Kalbvelours, weiches Kalb- oder Ziegenleder für den Metallic-Grashopper, um einige der wichtigsten Leder des deutschen Schuhherstellers Sioux zu nennen. 

38 Teile ergeben ein Ganzes Grashopper und die Mokassin-Form

 

Der Mokassin ist so aktuell wie nie. Gleichzeitig fußt er auf eine der ältesten Macharten der Welt. Bereits die Indianer Nordamerikas wussten den Tragekomfort des Schuhs zu schätzen. Von jeher wird er aus weichen Rauledern in Handarbeit genäht und ist besonders weich. Dass sich der Schuh passgenau an den Fuß anschmiegt, ist einer Besonderheit zu verdanken: Das Lederteil umschließt den ganzen Fuß. Ästhetisch typisch und herausragend ist die markante Mokassin-Naht, die das Lederteil unter dem Vorderfuß mit dem Lederoberteil verbindet. Die Mokassin-Naht ist das Gesicht des Mokassins. Sioux ist der Erfinder des Mokassins in Deutschland. Die Idee, Mokassins für Deutschland herzustellen, brachte der Gründer von Sioux, Peter Sapper, aus Amerika mit. Seine Vorfahren waren nach mehreren Generationen aus Amerika nach Deutschland zurückgekehrt.

Auf leisen Sohlen Grashopper und die Natur-Crêpe-Sohle

Gehen wie ein Indianer. Leicht und leise. Grashopper erreichen einen unnachahmlichen Trage- und Laufkomfort, sind robust und haben einen guten Grip. Die Kreppsohle verleiht dem Schuh das gewisse Etwas und kennzeichnet den Original Grashopper.

 

Der Grashopper Original ist immer mit einer Crêpe-Sohle ausgestattet. Krepp (oder Crêpe) ist ein einhundert Prozent natürliches Material. Es handelt sich um eine Verarbeitungsform des Naturkautschuks, der aus der Rinde des Kautschukbaumes gewonnen wird. Der Name Krepp rührt übrigens daher, dass es in einem langwierigen Prozess aus vielen Schichten Kautschuk aufgebaut wird. Seit seiner Geburt im Jahr 1964 wird der Grashopper mit der leisen Sohle des Naturkautschuks ausgestattet. In den 50er und 60er Jahren war Kautschuk aufgrund seiner überlegenen Materialeigenschaften noch ein häufig verwendetes Material in der Schuhproduktion, mit der Entwicklung der Kunststoffe wurde das Naturprodukt mehr und mehr verdrängt. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass echtes Naturkrepp sehr viel kostet und sehr aufwendig in der Herstellung und Verarbeitung ist. Nur noch wenige Schuhhersteller weltweit, darunter Sioux, verwenden daher heute echte Naturkreppsohlen. 

 

So bleibt die Naturkreppsohle etwas für Kenner. Das Naturkrepp ist etwas schwerer als Gummi oder EVA, dafür besticht es durch seine besondere Flexibilität und Anschmiegsamkeit, seine hohe Energieaufnahme (Schockabsorbierung) und seine Natürlichkeit. Kenner mögen seinen besonderen Vintage-Charakter und schätzen, dass die Sohle mit der Zeit einen Used-Look entwickelt. Das Krepp des Grashopper Originals ist nicht versiegelt, daher nimmt es Partikel seiner Umgebung auf. Die kleinen grauen bzw. natürlichen Verfärbungen an der Sohle stehen dem Grashopper aber gut zu Gesicht. Es ist Mutter Erde, die sein Gesicht prägt. Die Sohle wird durch ihre Patina ein charakterstarkes Abbild der gemeinsamen Wege, die mit dem Grashopper gegangen werden. Der Grashopper ist nicht nur ein Schuh, sondern wird ein liebgewonnener Begleiter durchs Leben. Sein Gesicht ist Dein Gesicht. 

 

Die #New Generation von Grashopper müssen sich mit ihrer leichten und flexiblen Leichtgummisohle keinesfalls verstecken. Hier setzt Sioux geblähtes Leichtgummi ein, was die Sohle besonders leicht und gleichzeitig langlebig macht. Die Ingenieure von Sioux haben aber auch bei dieser Sohle darauf geachtet, dass sie an der Oberfläche offenporig bleibt, so dass sich auch hier der gewünschte Used-Look mit der Zeit einstellt. So ist in der großen Grashopper-Familie für jeden Geschmack etwas dabei, für Naturliebhaber und Entdecker, für Großstadtkinder und Weltenbummler.

Original Grashopper Mokassin mit der Natur-Crêpe-Sohle